Landscape – Seascape

Ich male vornehmlich Landschaften.
Auf Reisen lasse ich mich von den Natureindrücken anregen. In der Vergangenheit bildete die Landschaft des Gebirges einen Schwerpunkt in meinem Schaffen. In den letzten Jahren kamen Arbeiten der See und der norddeutschen Landschaft hinzu.

Wie auch in der Ausgesetztheit bei Touren im Hochgebirge, so ist man auch an der See mit den Urgewalten der Natur konfrontiert.

Die unendliche Weite des Himmels mit seinem Farbspiel bei Sonnenuntergang oder auch bei schlechtem Wetter, die Lichtspiegelungen auf dem Wasser und der Wind, der die Brandung donnernd und rauschend gegen den Strand wirft, bieten mir eine Vielzahl von Eindrücken, die ich in meinen Bildern von Meeresmotiven wiedergeben möchte.

Die dabei entdeckten Motive halte ich im Skizzenblock fest oder mache ein Foto.
Zusätzlich entstehen Aquarellstudien, welche weitergehenden Arbeiten im Atelier dienen.
Die Aquarellfarbe gestattet es mir, Bilderlebnisse spontan festzuhalten und auszudrücken.
Aus den so gewonnenen Bildmaterial im Skizzenblock, aus Aquarellstudien und Fotos schöpfe ich meine Anregungen und Schaffensimpulse für die Malerei in Aquarell und Öl.

Über Fritz Engelhardt

I paint mainly landscapes. When traveling, I let myself inspire by the impressions of nature. In the past, the landscape of the mountains a priority in my work. In recent years, work came to the sea and the north German countryside. As in the exposure of on tours in the mountains, one is confronted by the sea with the primal forces of nature. The vastness of the sky with its play of colors at sunset or in bad weather, the light reflections on the water and the wind that throws the surf thundering and rushing to the beach, offer me a variety of impressions, which I in my paintings of marine subjects want to play. The motifs discovered while I hold the sketch pad or take a picture. Additionally arise watercolor studies or pastels, which serve further work in the studio
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s